Praxisabgabe: BfM-Seminare 2017 ein voller Erfolg!

Im Herbst 2017 veranstaltete Beratung für Mediziner zusammen mit Kooperationspartnern zwei sehr erfolgreiche Seminare zur Praxisnachfolge. Mit jeweils über 40 teilnehmenden Ärztinnen und Ärzten waren die Seminare ein voller Erfolg.

Nicht nur für die Existenzgründung, sondern auch "auf der anderen Seite", also bei der Praxisabgabe, existieren viele Fragen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen haben sich in den vergangenen Jahren gravierend geändert. Dementsprechend groß war das Interesse vieler niedergelassener Ärztinnen und Ärzten, welche sich kurz- und mittelfristig mit dem Thema Praxisabgabe beschäftigen. Neben einem Übersichtsvortrag von René Deutschmann, Inhaber von Beratung für Mediziner, in dem unter anderem die aktuellen Marktpreise für Praxen thematisiert wurden, stellten Medizinrechtler die mitunter komplexen rechtlichen Rahmenbedingungen einer solchen Praxisübergabe dar. Ebenso waren die Übergabe der Patientendaten und die steuerliche Betrachtung eines Praxisverkaufs Inhalt der Seminare.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal herzlich bei unseren Kooperationspartnern für die gelungenen Veranstaltungen:
Kanzlei Busse & Miessen, Kanzlei Dierks & Bohle, Medatixx | Die Praxissoftware, Lipke & Lipke und Scherk & Partner Steuerberatungsgesellschaft