Kaffeegigant Jacobs betreibt mehr als 500 Zahnarztpraxen

Keine zwei Jahre hat die Jacobs-Dynastie gebraucht, um eine der größten Zahnarztketten weltweit aufzuziehen. Der traditionell fragmentierte Markt erhält damit ein neues Gesicht.

Es ist ein allseits bekanntes Dilemma: Die expansive Geldpolitik hat Unmengen von Liquidität geschaffen, für die händeringend Anlageobjekte gesucht werden. Da war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch die ärztliche Versorgung als lukratives Investment in den Fokus geraten musste. Wie man es nutzt, macht die Kaffee- und Schokoladenfamilie Jacobs vor.

Nach dem Verkauf einer Beteiligung am Arbeitsvermittler Adecco, die 2,2 Milliarden Schweizer Franken einbrachte, steckte die schwerreiche Unternehmerdynastie einen großen Teil des Erlöses sukzessive in den Aufbau einer Zahnarztkette. Binnen knapp zwei Jahren übernahm die in Zürich ansässige Familienstiftung über 500 Praxen in Europa, in denen derzeit rund 900 Millionen Franken jährlich umgesetzt werden. Etwa 2.200 Zahnärzte stehen bei der „Colosseum Dental Group“, wie die Kette benannt wurde, in Lohn und Brot.

In Kürze ist auch die Expansion in die USA geplant. Der Präsident des Verwaltungsrats Patrick De Maeseneire gibt als Ziel vor, das „weltweit führende Unternehmen für zahnmedizinische Dienstleistungen“ zu werden.

Ketten auf dem Vormarsch
60 bis 70 Milliarden Euro werden in Europa pro Jahr mit zahnärztlicher Versorgung umgesetzt. Bisher ist der Markt noch stark fragmentiert, nur 6 bis 7 Prozent der Praxen werden laut De Maeseneire von Ketten betrieben. Doch dieser Anteil dürfte in Zukunft steigen. So werden in den nächsten Jahren überproportional viele Zahnärzte in den Ruhestand wechseln. Die nächste Generation zeigt aber weniger Neigung zur wirtschaftlichen Selbstständigkeit, auch weil der weibliche Anteil steigt und Frauen tendenziell häufiger Teilzeit-Arbeitsverhältnisse anstreben. Hinzu kommt, dass die „Kriegskasse“ von Aufkäufern wie der Jacobs-Familie nach wie vor gut gefüllt ist – und Zahnarztpraxen gelten als zuverlässige Renditebringer.