Immer mehr Praxen suchen händeringend nach MFA- bzw. ZFA-Nachwuchs. Welche Auswege es für niedergelassene Mediziner gibt, die um die Fortführung ihres Praxisbetriebs bangen müssen
„Die Not wird zunehmend spürbarer: Für Arztpraxen in Berlin und bundesweit ist die Rekrutierung von Praxispersonal – also MFA und ZFA – zur kritischen Herausforderung geworden“, bringt René Deutschmann von der Beratung für Mediziner Berlin die aktuelle Lage auf den Punkt. „In vielen Fällen behindert dieser personaltechnische Engpass bereits die wirtschaftliche Entwicklung und schränkt die Wachstumsmöglichkeit der Praxen ein.“
Der Ausbildungsmarkt in Deutschland leidet derzeit generell unter einem Einbruch sowohl auf Lehrstellen- als auch auf Bewerberseite. Der medizinische Bereich gilt, unterhalb der Ärzteschaft, wegen der gemeinhin überschaubaren Bezahlung nicht zu den beliebtesten Tätigkeitsfeldern. Auf die daraus resultierende Azubi- und Personalknappheit reagieren zahlreiche Praxisbetreiber bereits mit höheren Gehältern.
Wie Berater Deutschmann betont, kommt es aber mindestens ebenso sehr auf Fortbildungsangebote an, denn diese helfen dabei, bewährte Mitarbeiter zu halten: „Wer seinen MFA oder ZFA beispielsweise die Fortbildung der Frey Akademie zur Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung oder die Teilnahme an einem Lehrgang des SeminarZentrums für medizinische Berufe ermöglicht, erhöht seine Attraktivität als Arbeitgeber.“
Neue Chancen für (ehemalige) Problembranchen-Angehörige
Auch bei der Rekrutierung können Mediziner auf Weiterbildung setzen und damit gezielt Menschen ansprechen, die offen für eine berufliche Neuorientierung sind. In der aktuellen Pandemiesituation trifft das beispielsweise auf (ehemalige) Angehörige der stark betroffenen Hotel-, Reise-, Veranstaltungs-, Gastronomie- und Einzelhandelsbranche zu. Sie können mit einer geförderten Umschulung, etwa an der überbetrieblichen Ausbildungsstätte der Ärztekammer Berlin D&B, in eine krisensichere Branche wechseln, die ebenfalls viel Kontakt zu Menschen bietet.
Eine vielversprechende Anlaufstelle für die Personalgewinnung in medizinischen Praxen ist das Jobportal Indeed; hier braucht es allerdings viel Erfahrung und Sachkenntnis bei der Einstellung der Algorithmen und Parameter, um sichtbar und erfolgreich zu sein. Bei dieser Aufgabe, wie bei allen anderen rund um die Rekrutierung und langfristige Bindung von Fachpersonal, unterstützt die Beratung für Mediziner Berlin ihre Mandanten tatkräftig und zielführend.